Emil Putz (EPUSO)


Die Geschichte der Firma Emil Putz (Nürnberg) und deren Bleistiftspitzer

Die Firma Emil Putz war ein früherer Nürnberger Hersteller, u. a. von Bleistiftspitzern.

Ich freue mich sehr über jeden Hinweis zu dieser Firma, ihren Produkten/Aktivitäten oder Personen, die in dieser gearbeitet haben (siehe Kontakt). Gern können Sie auch etwas ins Gästebuch schreiben!

zur Übersicht über die Geschichte des Bleistiftspitzens

_________________________________________________________________________________________________

Die Firma Emil Putz

Die Firma Emil Putz wurde 1910 gegründet. Dies kann einer Annonce in einem Nürnberger Adressbuch aus dem Jahre 1955 entnommen werden:


Über die frühere Geschichte der Firma ist bisher nichts bekannt, auch nicht, ob sie überhaupt von Beginn an in Nürnberg beheimatet war. Auch wissen wir nichts über den vermutlichen Gründer Emil Putz.

Die Firma war lange Jahre ansässig auf der Rednitzstr. 29 - 33 in Nürnberg, wobei nicht bekannt ist, ob dies von Firmengründung der Fall war.

Im Kaufmännischen Handels- und Gewerbe-Adressbuch des Deutschen Reichs für das Jahr 1934 ist die Firma eingetragen mit "Spezialfabrik für alle Arten von Bleistiftanspitzern".

1937 ist im Nürnberger Adressbuch eingetragen: Emil Putz, Spezialfabrik: Patentstifte, Bleistiftspitzer aus Messing und Leichtmetall

Die Firma verkaufte verschiedene Büroartikel unter dem Namen EPUSO.

Eine Markenanmeldung für EPUSO ist zumindest für 1952 bekannt und zwar von der Firma Emil Putz für Füllhalter, Füllstifte und Bleistiftspitzer. Der Geschäftsbetrieb der Firma wird bei dem Markeneintrag beschrieben mit: Fabrikation von Füllhaltern, Füllstiften, Bleistiftspitzern und sonstigem Bürobedarf. Möglicherweise ist eine Anmeldung schon eher erfolgt bzw. der Name wurde schon ohne Markenanmeldung verwendet.

Für 1960 wurde folgende Notiz gefunden: Emil Putz techn. Leiter und Hans Putz, Kaufmann




Spitzmaschinen / Anspitzer der Firma

Merkwürdigerweise können bisher keine tatsächlich hergestellten Bleistiftspitzer mit der Firma in Zusammenhang gebracht werden. Das deutet stark darauf hin, dass es auf diesen keine entsprechende Kennzeichnung mit dem Namen EPUSO oder dem Firmennamen Emil Putz gegeben hat.




Andere Bereiche dieser Seite über das Bleistiftspitzen:

Übersicht / Einführung

Anfänge bis 1832        Zeit von 1833 bis 1850        Zeit von 1851 bis 1860

Rasierklingenspitzer

Andere Bleistift-Spitzmaschinen:

Everett/Right, L. E. B., Avanti, Simplicia / Clou / IDUNA, Jowei, Ergo / Ergo Extra, Optimax, Stern, ConstantaFram, Oryx und Quail


Pencil sharpener - collection - alte Bleistiftspitzer ebay- verkaufen - sammeln - Taille-Crayon - Pencil pointer -

antike Bleistiftspitzmaschine kaufen - Sacapuntas -  Temperamatite - Apara-lápis - Puntenslijper - Spitzmaschinen - Geschichte -

Apontador - Slip - Spisser - ebay Blyantspidser - Affilacoltelli - Blyertsspetsare - Pennvässare - ξύστρα -  Temperówka - Ořezávátko -

Strúhadlo - Ostra - Ascuțitoare - точило - Oстрилка - シャープナー- מְח