Rasierklingenspitzer


Die Geschichte der Rasierklingenspitzer


Ich freue mich sehr über jeden Hinweis zu Rasierklingen-Anspitzern oder deren Hersteller (siehe Kontakt).

Gern können Sie auch etwas ins Gästebuch schreiben!

zur Übersicht über die Geschichte des Bleistiftspitzens

_________________________________________________________________________________________________


Rasierklingenspitzer - Rasierklingen-Bleistiftspitzer

letzte Änderung: 23. Jan. 2024

Im Folgenden werden eine Reihe von Spitzern vorgestellt, die alle mit einer eingelegte Rasierklinge funktionierten.

Hier zunächst eine im Jahr 1926 in der Zeitschrift Illustrierte Technik für Jedermann veröffentlichte Anleitung zum Bau eines Bleistiftspitzers unter Verwendung von gebrauchten Rasierklingen:

In einem Patent von Dezember 1926 wird das Prinzip eines Bleistiftspitzers unter Verwendung als bekannt bezeichnet. Industriell gebaute Anspitzer mit Rasierklingeneinsatz scheinen Ende der 20er bzw. Anfang der 30er wahrscheinlich in Deutschland aufgekommen zu sein. Der bisher älteste Nachweis stammt aus einem Heft der Zeitschrift Umschau, wo ein Bleistiftspitzer mit Verwendung von Rasierklingen als Hopik beworben wurde. Allerdings handelt es sich dabei um ein Kästchen, näheres hier auf dieser Seite.

Handspitzer mit einlegbaren Rasierklingen kamen wahrscheinlich Anfang der 30er Jahre auf, möglicherweise war der Norola der Fusor GmbH der erste.

Hier eine kuriose Meldung aus dem Jahr 1926. Da versuchte nämlich ein Angeklagter sich mit einem Messer aus einem Bleistiftspitzer das Leben zu nehmen.

Bisher kann über folgende Rasierklingen-Anspitzer berichtet werden (vorgestellt auf kleinen Extraseiten):

- Hopik

- Norola und USO

- UNICUM

- Globusmen

Weiterhin sind für die folgenden Bleistiftspitzer Informationen oder Fotos verfügbar:

Bleistiftspitzer Beco

Der Rasierklingen-Bleistiftspitzer kann hier nicht im Bild gezeigt werden. Es ist aber ein Werbeblatt vorhanden:

Unterzeichnet ist das Blatt von K. Leischner, Müggelstr. 30 in Berlin. Ob dieser auch der Hersteller oder nur der Verkäufer ist, bleibt unklar. Es handelt sich um Karl Leischner (vollständige Vornamen wahrscheinlich Günther Karl Hermann Gustav, 1883 bis 1938(?)), der dort wohl eine Metallwarenhandlung hatte. Das Blatt stammt wahrscheinlich aus der Zeit vor 1936. Es wird erwähnt, dass es ein Gebrauchsmuster gibt und dass "Patente" angemeldet sind. Diese können bisher nicht zugeordnet werden.

Bleistiftspitzer Standard

Bleistiftspitzer Spetso

Bei dem Spitzer Spetso handelt es sich auch um einen Rasierklingen-Bleistiftspitzer ähnlich dem Norola oder UNICUM. Er wurde wohl in Schweden hergestellt oder zumindest dort vertrieben. Tatsächlich ist "spets" ein schwedisches Wort und heißt "Spitze". Eine Abbildung kann nicht gezeigt werden.

Bleistiftspitzer Zippo (Großbritannien)

Die folgenden Fotos zeigen einen gut erhaltenen, goldfarbenen Rasierklingen-Bleistiftspitzer mit der Bezeichnung " The ´´Zippo´´" und "British Made". Die eingesetzte Rasierklinge ist ebenso britisch, nämlich eine BLUE GILLETTE BLADE.

...

Bleistiftspitzer namenlos (Frankreich)

Der folgende Rasierklingenspitzer ist ebenso goldfarben und beschriftet mit "Fabrique francaise", aber ohne eine Namensbezeichnung:

Bleistiftspitzer Möwe



Weitere Rasierklingen-Anspitzer waren:

Futurum 50/20 von A. W. Faber (deutsches Reichspatent und deutsches Gebrauchsmuster)

A. W. Faber No. 4062 (deutsches Gebrauchsmuster)

Johann Faber No. 6738  (deutsches Gebrauchsmuster)

Standard

STOL

BECO

676

710

Andere Bereiche dieser Seite über das Bleistiftspitzen:

Übersicht / Einführung

Anfänge bis 1850

Zeit von 1851 bis 1860

Andere Bleistift-Spitzmaschinen:

Everett/Right, L. E. B., Avanti, Simplicia / Clou / IDUNA, Jowei, Ergo / Ergo Extra, Optimax, Stern, Fram und Quail


Pencil sharpener - collection - alte Bleistiftspitzer ebay- verkaufen - sammeln - Taille-Crayon - Pencil pointer -

antike Bleistiftspitzmaschine kaufen - Sacapuntas -  Temperamatite - Apara-lápis - Puntenslijper - Spitzmaschinen - Geschichte -

Apontador - Slip - Spisser - ebay Blyantspidser - Affilacoltelli - Blyertsspetsare - Pennvässare - ξύστρα -  Temperówka - Ořezávátko -

Strúhadlo - Ostra - Ascuțitoare - точило - Oстрилка - シャープナー- מְח